Therapie bei akuten Schmerzen

Akuter Schmerz – Ursachen und Therapie

Ein akuter Schmerz kann viele Ursachen haben, z.B. Entzündungen, Gewebeverletzungen oder Organschädigungen.

Lymphdrainage
Lymphdrainage

Der akute Schmerz übernimmt eine wichtige Warnfunktion: Er zeigt an , das “etwas nicht in Ordnung ist”, er zwingt uns zur Aufmerksamkeit und Schonung. Durch den Schmerz nehmen wir automatisch eine Schonhaltung ein – das verletzte oder geschädigte Areal unseres Körpers wird damit automatisch entlastet und geschützt. Weiters veranlasst er uns zu Ruhe und zum Rückzug, schwere Arbeiten werden unmöglich- dadurch wird der gesamte Organismus geschont und der Körper kann mehr Energie für die Heilung bereitstellen.

Wichtig ist der akute Schmerz auch für die Diagnose. Er gibt uns durch seine Lage einen Hinweis auf den Ort der Schädigung, ebenfalls wichtig ist der “ Schmerzcharakter“, z.B. brennend, pochend, stechend…

Dr. Selim erstellt eine neurologische Anamese bei akutem Schmerz
Dr. Selim erstellt eine neurologische Anamese

Der Patient kann dem Arzt selbst mithilfe einer Schmerzskala von 1-10 die Stärke des Schmerzes angeben.

Besonders wichtig ist die schnelle und effektive Behandlung des akuten Schmerzes: Sobald der Patient durch den Schmerz gewarnt wurde und die Diagnostik begonnen hat, hat dieser seine Funktion erfüllt und bedeutet nur mehr eine Belastung für den Patienten.

Weiters kann der Schmerz relativ rasch chronifizieren, der Körper beginnt schon nach einigen Wochen ein Schmerzgedächtnis aufzubauen, es kommt zu Verspannungen und Fehlhaltungen die weitere Schmerzen hervorrufen.

Für die Behandlung des akuten Schmerzes stehen in unserem  Schmerztherapie Zentrum verschiedene Therapiemöglichkeiten zur Verfügung.

Sinnvoll bei starken akuten Schmerzen ist z.B. eine Infusionstherapie. Hier werden verschiedene schmerzstillende Analgetika kombiniert eingesetzt, zusätzlich werden oft Vitamine und ein Magenschutz beigegeben. Diese Infusionen können sowohl einmalig als auch an mehreren Tagen hintereinander gegeben werden.

Jeder Patient erhält seine Infusionen in eigenen, abgetrennten Räumlichkeiten mit der Möglichkeit des Rückzugs und der Entspannung. Natürlich werden auch Rezepte für die Fortsetzung der Therapie zuhause mittels Tabletten ausgestellt.

Infiltrationstherapie bei akuten Schmerzen
Infiltrationstherapie bei akuten Schmerzen

Dabei ist uns eine ausführliche Beratung und partnerschaftliche Zusammenar-beit mit dem Patienten besonders wichtig. Bei akuten Gelenksproblemen sind vor allem Infiltrationen in das betroffenen Gelenk therapeutisch sehr wirksam.

Sehr hilfreich bei akuten Schmerzen des Bewegungsapparates können auch sanfte Manuelle Therapien und Manipulationen sein, zur Entspannung führen unsere Therapeuten -allerdings nicht bei akuten Entzündungen – auch verschiedene Massagetechniken durch.